1. ERSTER EINDRUCK / HAPTIK, GEWICHT UND GRÖSSE
Der neue Kindle kommt in einer flachen Verpackung, ein Micro-USB-Kabel liegt ohne Netzteil bei. Die Oberfläche wirkt von der Haptik etwas "einfacher", u.a. weil das Plastik auf der Rückseite nicht gummiert ist. Das Display liegt etwas tiefer als der Rahmen drumherum.
Hier kann der Paperwhite etwas punkten: das Display ist absolut bündig zum Rahmen, was etwas "edler" aussieht. Die gummierte Rückwand liegt etwas rutschfester in der Hand. Verwendet man jedoch eine Hülle, spielt dies im Alltag aber keine Rolle mehr.
Vom Gewicht ist der Neue einen Tick leichter - das bemerkt man aber nur auf dem Papier anhand der Gewichtsangaben. Was auch für den neuen Kindle spricht: er ist einen Ticken schmäler in der Breite. Dies könnte für den einen oder anderen, der weniger große Hände hat, schon einen Unterschied machen.
Zwischenfazit: Haptik beim Paperwhite etwas besser, gummierte Rückseite liegt besser in der Hand - dafür ist der neue etwas kleiner.
2. INBETRIEBNAHME / BEDIENUNG
Der erste Start dauert bei beiden Geräten etwas länger, ohne dass ich dies in Sekunden gemessen habe. Dies spielt aus meiner Sicht auch keine wirkliche Rolle, da einmalig. Auch bei beiden identisch ist der Anschaltknopf an der Unterseite, der Reset-Knopf sowie der Micro-USB-Anschluss. Die Akkulaufzeit ist ebenso etwas schwierig zu vergleichen, da man ja nicht mit beiden Geräten genau im selben Moment liest bzw. sie genau so lange beiseitelegt. Gefühlt halten aber beide Geräte lange durch (mein Tipp: schalten Sie das WLAN aus, wenn Sie keine Bücher herunterladen, das spart auch Akku).
Nach Erstinstallation bietet sich auch beim Startmenü das gleiche Bild: bei beiden Geräten ist dieses identisch, ebenso das Einstellungsmenü (s. Bilder). Auch bei der Bedienung konnte ich keine Unterschiede feststellen. Es scheint daher dieselbe Software installiert zu sein.
Zwischenfazit: keine fühlbaren Unterschiede.
3. LESEN IM ALLTAG
Zum Testen habe ich beide Geräte identisch eingestellt, sowohl was Schriftgröße, Art, Abstände und Beleuchtung angeht. Obwohl der neue Kindle eine LED weniger hat, konnte ich keinen wirklichen Unterschied in der Beleuchtung feststellen. Auch bei der Darstellung sowie dem Kontrast ging es mir ebenso. Die Grafik eines älteren Buches von A. Conan Doyle war meinem Empfinden nach auch identisch, s. Bild. Beim Umblättern auf eine andere Seite hatte ich subjektiv den Eindruck, als ob der neue Kindle einen Tick langsamer wäre (langsamere Hardware verbaut?) - ich habe versucht, dies auf einem kurzen Video aufzunehmen. Der Unterschied zwischen beiden Videos ist bei genauem Betrachten leicht sichtbar - leider kann man nur ein Video hochladen, Sie sehen das des neuen Kindles.
Zwischenfazit: hätte man nicht den Vergleich zum Paperwhite beim Umblättern, würde einem sonst keine Unterschiede auffallen, behaupte ich.
4. WEITERE FEATURES
Eins ist klar: der Paperwhite hat mindestens doppelt so viel Speicher, also 8 statt 4 GB. Meine Frau, die absolute Viel-Leserin ist, hatte schon einmal Probleme mit einem älteren Kindle mit 4 GB, da sie mehrere 1000 Bücher drauf hatte und dann irgendwann mal löschen musste, um wieder Platz zu bekommen.
Dann kann der Paperwhite noch mit Wasserdichtigkeit punkten, der neue Kindle nicht. Hier muss jeder selbst entscheiden, was für ihn wichtiger ist. Meine Meinung: wenn ich im Urlaub am Strand liege oder zuhause im Bett, regnet es in aller Regel nicht - ich benötige keine Wasserdichtigkeit.
Zwischenfazit: wer sehr viele Bücher besitzt und diese alle auf seinem Kindle vorhalten will, sollte eher zum Paperwhite greifen. Bez. Wasserdichtigkeit sollte jeder für sich selbst entscheiden, ist meiner Meinung nicht das wichtigste Kriterium.
GESAMTFAZIT:
Für mich persönlich ist eines klar: Gelegenheitsleser, die immer mal wieder ein Buch kaufen und lesen, sollte der neue Kindle absolut ausreichen. Der Speicher spielt erst bei einer großen Büchermenge eine Rolle.
Da die anderen Unterschiede zwischen beiden Geräten eher marginal sind, ist mein Tipp ziemlich eindeutig und fällt auf den neuen Kindle, der nun ebenso mit einer Beleuchtung aufwarten kann und dafür aber 40 EUR günstiger ist, daher auch klarer Preis-Leistungssieger. 5 Sterne sind nach meinem subjektiven Eindruck hier verdient.
Hinweis: ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Rezension etwas helfen konnte. Wenn Ihnen etwas auffällt oder Sie eine Frage haben, können Sie mich gerne kontaktieren.